Vereinsportrait

Essenrode ist ein kleiner Ort mit ca. 1200 Einwohnern, im Landkreis Helmstedt, auf halber Strecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg gelegen.

Hier ist seit 1919 der Turn- und Sportverein ansässig und bietet zurzeit rund 490 Mitgliedern die Möglichkeit in sechs verschiedenen Abteilungen Sport zu treiben.

Sowohl Freizeit- als auch Wettkampfsport ist beim TuS Essenrode möglich.

Unser Angebot beginnt mit traditioneller Gymnastik und Gesundheitssport, natürlich mit Rückengymnastik und Aerobic. Die Klassiker Fußball, Volleyball, Tennis und Tischtennis fehlen ebenso wenig, wie die etwas ausgefallenere Abteilung Faustball. Leider ruhen aktuell die Abteilungen Trimmen/Wandern und Voltigieren aufgrund mangelnden aktiven Mitgliedern.

Apropos Geselligkeit. Ein wichtiger Punkt für jeden Verein, der auch beim TuS Essenrode GROSS geschrieben wird. Regelmäßige Veranstaltungen und Feste, z. B. zu Pfingsten oder im Herbst, geben allen die Gelegenheit, in der Gemeinschaft schöne Stunden zu verbringen. Traditionell endet das Vereinsjahr mit einer großen Weihnachtsfeier für den gesamten Verein und dessen Freunde. Die einzelnen Veranstaltungen zur 90-Jahr-Feier 2009 wurden von bis zu 270 Personen besucht. Die Einweihungsfeierlichkeiten des neuen Sporthauses im August 2010 fanden einen sehr großen Zuspruch. Ebenfalls von großer Beliebtheit erfreut sich die mittlerweile etablierte Summer Beachparty mit regelmäßig rund 300 Gästen.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist die Jugendarbeit beim TuS Essenrode. Gut ein Drittel unserer Mitglieder sind unter 18 Jahre. Von den Kleinsten beim Mutter-Kind-Turnen bis hin zum Punktspielbetrieb beim Tennis, Tischtennis, Fußball und Faustball wird unser Nachwuchs gefördert und trainiert. Auch speziell auf gewisse Altersstufen abgestimmte Veranstaltungen neben dem Sport werden angeboten.

Zu den größten Erfolgen in der Vereinsgeschichte gehören sicherlich der Doppelaufstieg der I. und II. Fußballmannschaft in die Landesliga bzw. Bezirksklasse. Leider konnte man die Klasse auf Dauer nicht halten.

Nach vielen Jahren in einer Spielgemeinschaft wurde 2007 der Neuanfang mit einer eigenen Herren gewagt. 2010 stieg die I. Herren in die Kreisliga auf, dass ist der dritte Aufstieg in Folge. Es gab einen großen Zulauf von jungen Fußballspielern, so dass eine zweite Herrenmannschaft angemeldet wurde. Sie stieg 2010 in die 2. Kreisklasse auf. Zwischenzeitlich konnt man sich sogar mit 3 Fußball Herrenmannschaften in den Spielbetrieb wagen und zusätzlich noch eine Altherren Mannschaft neu ins Leben rufen.
Unsere Faustballer dagegen spielen bereits seit Jahren auf hohem Niveau. Ein Aufstieg in die Niedersachsenliga (3. Liga) 2009 ist der größte neuere Erfolg. Doch auch in den anderen Sparten wird erfolgreich Sport getrieben. So wurden über die Jahre etliche Kreismeistertitel, Kreispokalsiege und Ähnliches von den einzelnen Mannschaften errungen. Das Highlight aus Veranstaltungssicht war unbestritten die Ausrichtung der 10. inoffiziellen Niedersachsenmeisterschaft der Fußball-Altherren 1997, an der mehr als 500 aktive und passive Sportler beteiligt waren.

Außerdem wurde 2005 unsere Fußball-Jugendabteilung für hervorragende Jugendarbeit mit der Avacon-Trophy ausgezeichnet.

Unsere Sportanlage trägt den inoffiziellen Namen „Waldstadion“, da sich das Gelände in einem Naturschutzgebiet befindet und durch die angrenzenden Wälder ein fast idyllisches Flair besitzt. Es umfasst zwei Fußball-Rasenplätze, das neue Sporthaus wurde im August 2010 eingeweiht. Die Umkleidekabinen, Duschen und Funktionsräume sind auf dem neusten technischen Stand. Eine Tennisanlage mit drei Aschenplätzen, die, laut den Gästemannschaften der Punktspiele, zu den schönsten im Umkreis gehört, rundet das Angebot ab. Zum geselligen Beisammensein lädt unsere urige Vereinskneipe „Fuchsbau“ ein. Die Hallensportarten werden in der Turnhalle der ortansässigen Grundschule durchgeführt, mit der wir seit vielen Jahren eine sehr gute Kooperation in Sachen Sport betreiben.

Ausführliche Informationen erhalten Sie auf den übrigen Seiten unserer Homepage, sowie bei allen Ansprechpartnern aus Vorstand und Sparten, sowie über unsere Info-Adresse.