Nachbericht Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024 beim TuS Essenrode

Am Samstag, den 03.02.2024 fand in der Turnhalle in Essenrode die Jahreshauptversammlung des TuS Essenrode statt. In diesem Jahr standen viele wichtige und spannende Themen, Neuwahlen und Anpassungen auf der Agenda. So konnte der 1. Vorsitzende Götz Brendes pünktlich um 19 Uhr bereits 72 aktive Mitglieder des Sportvereins begrüßen und freute sich auf anregende Diskussionen.

In den ausführlichen Berichten wurden die Highlights des vergangenen Jahres aus Sicht der jeweiligen Abteilungen Revue passieren lassen. So konnten alle anwesenden Mitglieder einen aktuellen Stand der jeweiligen Mannschaften bekommen und die entsprechenden Erfolge würdigen. Auch die auf der JHV bestätigte Neugründung einer Volleyball Abteilung sorgte für Freude unter den Mitgliedern, hier konnte schon von den ersten Trainingseinheiten und Gemeinschaftsaktivitäten berichtet werden.
Abteilungsübergreifend bleibt zusammenfassend zu sagen, dass unsere Abteilungen nicht nur sportlich funktionieren, sondern auch im sozial Bereich neben dem Sport einen super Zusammenhalt prägen und diese vor, während und nach der jeweiligen Sportzeit voll und ganz vorleben. Dies gebührt einen riesen Respekt und den Appell das Zwischenmenschliche weiter auszuleben. So funktioniert Gemeinschaft und Zusammenhalt!

Bei den Wahlen im Hauptvorstand gibt es wenig Neuigkeiten, so gab es sowohl beim 1. Vorsitzenden, beim Sportwart als auch bei der Sozial- und Jugendwartin eine Wiederwahl. Dementsprechend bekleiden weiterhin Götz Brendes (1. Vorsitzender), Oliver Scheyno (Sportwart), Claudia Köcher (Sozialwartin) und Pia Bicknese (Jugendwartin) für die nächsten 3 Jahre ihre Ämter. Im erweiterten Vorstand kam es jedoch zu einigen Anpassungen. Nach mehr als 25 Jahren im Amt als Jugendleiterin in der Tennisabteilung übergab Simone Pieper ihr Amt an Maresa Bayer. Unter viel Applaus wurde auf die vergangenen Jahre von Simone im Amt zurückgeblickt. Ebenfalls konnte seit vielen Jahren ohne Besetzung der Jugendleiter Fußball neu besetzt werden. Mit Niklaas Osumek startet der TuS nun mit offiziellem Jugendleiter in da Projekt Neuaufbau des Jugendfußballs. Ebenfalls kommt es im Festausschuss zu einer kleinen Anpassung. Nach vielen Jahren unermüdlicher Arbeit und vieler toller Feiern verabschiedete sich Fabian Bicknese aus beruflichen Gründen aus dem Festausschuss. Nachfolger wird Tony-Mario Wacker. Mit Evelin Götze und Helmut Schneider verlassen zwei langjährige Mitglieder den Vereinsrat, die dem Vorstand stets mit Rat und Tat zur Seite standen. Neu im beratenden Stab befinden sich fortan Harry Orthmann und Michael Dohmes.

Auch die kritischen Themen rund um die Kosten der Sanierung der Tennisanlage und der Sanitäranlagen im Sportheim wurden ausführlich diskutiert und von den Mitgliedern zustimmend unterstützt. Die damit verbundene Beitragserhöhung im Gesamtverein ist nicht zu umgehen und trifft auf Verständnis der Teilnehmenden.
Da die Turnhalle schon seit geraumer zeit nicht vollständige nutzbar ist, gab es einige Nachfragen zum aktuellen Stand der Umbaumaßnahmen. Dort sind dem Sportverein selbst die Hände ziemlich gebunden, jedoch hoffen alle auf eine baldige Fertigstellung des ersten Bauabschnitts, sodass man bei der Hallennutzung wieder aus dem vollen Schöpfen kann.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für das vergangene Jahr, hofft auf ein sportliches, erfolgreiches und faires Jahr 2024. Im kommenden Jahr steht der TuS Essenrode vor vielen anstrengenden Herausforderungen, sowohl sportlich als auch beim drumherum.
Weiterhin freut sich der Vorstand weiterhin auf seine aktiven, helfenden und motivierten Mitglieder zurück greifen zu können und gemeinsam viel zu erreichen!

• 1. Bild
  • 2. Bild
  • 3. Bild
  • 1. Bildvorschau